Business
Communities
Online-Projektgemeinschaften in Unternehmen integrieren und einsetzen
Kapitel & Autoren | Buch & Inhalt | Diskussion & Links | ||||||||||||||||||
|
Im Zeitalter der Globalisierung wird es für Unternehmen immer wichtiger, das Internet in die eigenen Kommunikations- und Produktionsprozesse zu integrieren. Hier bieten Business Communities als elektronische Kommunikations- plattformen die Möglichkeit, Mitarbeiter und Kunden unabhängig von Landes-, Zeit- und Unternehmensgrenzen in Online-Arbeitsgemeinschaften zusammenzubringen. Ihr Vorteil: Sie bilden nicht feste Firmenstrukturen ab, sondern dynamische Geschäfts- beziehungen, Kommunikations- und Arbeitsprozesse. Business Communities können so ein flexibles und effizientes Instrument zur Optimierung von Workflows und zur Verbesserung des Wissensaustausches sein. Aber wie sehen funktionierende Business Communities in der Praxis aus und was können Sie wirklich leisten? Was muss bei Ihrer Implementierung in Firmenstrukturen - sozialen wie technischen - beachtet werden? Wie sinnvoll sind Business Communities in wirtschaftlicher Hinsicht? Patrick Gruban, freier Community-Experte und Mitgründer des führenden deutschen Anbieters für Community Software, hat für dieses Buch sechs Community-Fachleute über ihre Erfahrungen mit Business Communities befragt. In acht Beiträgen beleuchten sie die verschiedenen Aspekte des Themas.
|
Diskutieren Sie mit den Autoren über Business Communities! Als kleinste Form einer Community haben wir eine Mailingliste aufgesetzt, in die Sie sich eintragen können:
|
Gestaltung: Patrick Gruban - Inhalt des Buchs: © 2001 Markt + Technik