Business Communities
Die Autoren

Joerg Geissler
Nach Schulabschluss und Zivildienst arbeitete er seit 1979 in der Filmproduktion, zuletzt als Produktionsleiter. Nach einer Ausbildung zum Fotograf folgten zunächst Ausflüge in den Kunstbetrieb und die Architektur. Er studierte Kommunikations-Design an der FH Darmstadt bei Prof. Dr. Puttnies. 1993 begann er als Head of TV mit dem Aufbau einer Filmabteilung bei der Werbeagentur Graffiti (www.graffiti.de) und gründete 1994 Graffiti newMedia (www.graffiti-newmedia.com). Dieser Geschäftsbereich von Graffiti hat sich u.a. durch e-CRM einen Namen verschafft und einige der erfolgreichsten Virtual Communities wie z.B. www.dab.com realisiert.

Patrick Gruban
Vorstands-Sprecher des Förderkreis Internet-Wirtschaft München (FIWM) e.V. und Mit-Gründer des Münchner Online Stammtisch. Patrick Gruban hat einen Lehrauftrag für Communities an der FH Salzburg, ist im Internet-Beirat des bayerischen Ministerpräsidenten, ist Mit-Gründer des Netzwerks "Menschen im Internetz", ist Mit-Gründer und Coach der Gruppe "Program Angels", die auf Ruf von Julian Nida-Rümelin die städtische Galerie lothringer13/LADEN bespielen, leitet das Forum "Online Werbung" des DDV und ist Minister für Verschaltung der Transnationalen Republik.
Nach dem Abitur arbeitete er während des Zivildiensts als Redakteur und Fotograf für unabhängige Musikzeitschriften und gründete 1995 das Online-Musikmagazin x-letter. Nach einem Online-Praktikum in der Burda Medienforschung und einem Jahr als Trainee bei der Münchner Werbeagentur Graffiti gründete er 1996 mit drei Partnern die cassiopeia GmbH, wo er drei Jahre als Geschäftsführer Marketing und zwei Jahre an Aufbau von Communities arbeitete. Parallel schloss er 1998 an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) ein Studium als Kommunikationswirt ab. Im August 2001 stieg er aus der cassiopeia AG aus, um freiberuflich als Trainer und Berater für Gruppen, Teams und Communities zu arbeiten (www.gruban.net). Er berät u.a. die F.A.Z. und das Forschungsprojekt COSMOS (Mobile Communities) der TU München.

Thomas Gruber
Bereits während seiner Schulzeit wurde Thomas Gruber 1984 für eine Lernanwendung auf dem Forum "Jugend und Technik" der Hannover-Messe (heute CeBIT) mit der "Goldenen Diskette" ausgezeichnet. Nach einem Auslandsaufenthalt als Softwareentwickler in England und dem Studium der Informatik von 1987 bis 1992 an der Technischen Universität München arbeitete er zunächst ein Jahr lang als freiberuflicher Anwendungsentwickler. Von 1994 bis 1998 war Thomas Gruber zunächst als Entwickler, dann als Projektleiter für die IXOS Software AG tätig, wo er den Einsatz der aufkommenden Internet-Technologie im Dokumentenmanagement vorantrieb. Von 1998 bis 1999 arbeitete er als Berater für den Internet-Bereich der Allianz. Von 1999 bis 2000 war er als Managing Partner der MediaAktiv GmbH (heute Ray Sono AG) für die Softwareentwicklung verantwortlich, wo er sich intensiv mit dem Einsatz von Kollaborationslösungen und Communities im Internet auseinandersetzte. 2001 gründete er das Gremium "live-id.org", um den Anbietern solcher Lösungen eine Möglichkeit zur Koordination ihrer Tätigkeiten zu bieten.

Christoph Hieber
Geschäftsführender Gesellschafter von SPEKTRUM (www.spektrum-online.de), Gesellschaft für Organisationsberatung und Personalentwicklung mbH mit Sitz in München und im Allgäu. Studium der Sozialpädagogik im Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Ausbildung im Grafik- und Multimedia Design. Berufliche Erfahrungen als Trainer, Projektleiter und Berater New Media und E-Business, Zusatzausbildung in systemischer Beratung. Schwerpunke der Beratungsartigkeit: Business Networking - Prozessorientierte Entwicklung von Vernetzungsstrategien; Gestaltung von IT-gestützten Geschäftsbeziehungen; Entwicklung von Umsetzung von Business Communities zu den Themen Changemanagement, E-Learning, Knowledge Networking und im Bereich Customer Relationship

Sven Kilian
Freier Berater mit den Schwerpunkten Community, Strategie, Trends und Business Development.
Seit 1987 diverse Auslandsaufenthalte und Tätigkeiten in Südafrika, Lateinamerika und Asien (speziell Japan). Ab 1993 bei der "Digital Equipment GmbH" in München erst als Marketing Assistant, dann für deren Europazentrale als Marketing Communication Manager Deutschland. Ab 1995 Produktionsleitung bei "Die Werbemacher GmbH" in München, von 1996 bis 2000 als geschäftsführender Gesellschafter. Ab 1999 Co-Founder und Vorstand der Internetagentur „MyVirtual AG“ mit Fokus auf Konzeption und Implementierung von virtuellen Communities. Ab 2001 Gründungsmitglied „Menschen im Internetz“, freie Beratertätigkeit zur Unterstützung von Unternehmen hinsichtlich Strategie, Konzeption und Trends beim Aufbau virtueller Gemeinschaften. Vermittlung und Aufbau von strategischen Unternehmenspartnerschaften. Lebt derzeit in Japan und ist von dort aus international tätig.

Silvia Nossek
Geschäftsführende Gesellschafterin von MIKADO Organisationsberatung in Wien.
Studium der Mathematik und Geschichte sowie Philosophie, Psychologie, Pädagogik. Ausbildung in Projektmanagement, systemischer Beratung und Gestalt-Organisationsberatung. Mehrjährige Tätigkeit im Bereich Software-Entwicklung. Seit 1996 Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Change Management, Teamentwicklung und Projektmanagement.

Dr. Bodo Polzer
Geboren am 01.02.1973 in Salzburg. 1994 Matura und Bürokaufmann-Abschlussprüfung. Seit 1994 Studium der Soziologie, Kommunikations- und Computerwissenschaften an der Universität Salzburg, 1996 Ablegung der Prüfung zum Finanzbuchhalter in Salzburg. 1998 Gründung und 50%iger Besitz der Filmproduktionsfirma "Delta Polzer" in Skopje, Mazedonien. Ab 2000 Doktoratsstudium der Soziologie an der Universität Salzburg. Seit 2000 stellvertretender Vorsitzender des Vereins "Forum Virtuelle Gesellschaft" (www.virtualsocietyforum.at) und Geschäftsführer und Inhaber der "Kulturverlag Polzer GmbH." (www.polzer.net). Derzeitige Forschungs- und Interessenschwerpunkte sind Künstliche Intelligenz, Intelligente Agenten, Virtuelle Gemeinschaften sowie Kapital- und Anlagetheorien nach Hayek.

Michael Peter Schmidt
Freier Berater, Referent, Dozent mit dem Schwerpunkten Wissensmanagement und Internet-Gemeinschaften
Studium der Wirtschaftsinformatik an der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL, Abschlußjahrgang 1995 Vor dem Studium: Entwicklung von Lernprogrammen, Videospielen, PC-Anwendungs- und Systemsoftware. Nach dem Studium: Ab 1995: Projektleitung für Internet-Finanzanwendungen für Brokat (erstes Online-Banking in Deutschland) Ab 1997: Internet-Beratung und Projektleitung für Allianz Lebensversicherung (Endkunden, Firmenkunden, Vertreter und intern) Ab 2000: Freie Beratung für Wissensmanagement und Internet-Gemeinschaften 2000: Buch: "Knowledge Communities" (Addison-Wesley) 2001: Dozent an der FH Salzburg, Denken und Wissen (www.denken-und-wissen.de) und Menschen Im Internetz (www.menschen-im-internetz.de)

Gestaltung: Patrick Gruban - Inhalt des Buchs: © 2001 Markt + Technik